CasaVent

Trivent bietet mit den neuen Komfortlüftungsgeräten CasaVent (DOMEKT und RHP) eine standardisierte Serie von Lüftungsgeräten mit Wärmerückgewinnung an. Der Leistungsbereich liegt zwischen 50 und 1’000 m³/h.

Dank des einfachen Designs lassen sich die Komfortlüftungsgeräte in jeden Wohnungsstil integrieren. Man kann die Geräte an der Wand, unter der Decke oder auf dem Boden montieren.

Vorteile

Pfeil linksPfeil rechts

Einsatzbereiche

DOMEKT-Wohnraumlüftungsgeräte mit Wärmerückgewinnung. Abhängig von den individuellen Anforderungen können Geräte mit Rotationswärmetauscher oder Gegenstromwärmetauscher, vertikalen oder horizontalen Anschlüssen sowie Deckengeräte aus einer grossen Produktpalette ausgewählt werden.

Leistung 50 – 800 m³/h
Steuerungssystem C6 SMART HOME
Auwahlsoftware Domekt

 

RHP Standard. Die innovativen Geräten mit Wärmepumpe und integriertem Steuerungssystem C5 gewinnen die Energie in zwei Stufen zurück und garantieren ein angenehmes Innenraumklima im Wohnraum oder in kleinen Büros.

Leistung 150 – 1’500 m³/h
Steuerungssystem C5
Auwahlsoftware Verso
Produktanwendung CasaVent

CasaVent – Funktionsprinzip

Rotationswärmetauscher

Der Effekt des rotierenden Wärmetransferaustauschs basiert auf dem Akkumulationsprinzip: Das rotierende Aluminiumrad mit schmalen Kanälen wird durch die Abluft erwärmt und überträgt diese Wärme auf die Aussenluft. Bei niedrigen Aussentemperaturen kondensiert die Luftfeuchtigkeit der Abluft auf der Oberfläche des Rotors und befeuchtet die Aussenluft, die im Winter immer eine zu niedrige Luftfeuchtigkeit hat, um ein angenehmes Raumklima zu erhalten. Deshalb nennt man Rotationswärmetauscher auch kondensierend.

Vorteile Rotationswärmetauscher
  • effiziente Wärmerückgewinnung bei Aussentemperaturen bis –30° C
    kein Einfrieren
  • effiziente Kälterückgewinnung im Sommer reduziert die Kosten für Klimatisierung
  • steuert die Luftfeuchtigkeit im Raum bei Aufrechterhaltung des optimalen Komfortlevels
  • fortschrittliches Design reduziert Vermischung der Luftströme
  • kein Kondensatanschluss nötig – einfache Geräteinstallation
  • kein Vorheizregister nötig, da Wärmetauscher nicht einfriert

Sorptions-Rotationswärmetauscher – der höchste Komfort

Fortschrittliche Energieeinspartechnologie

Die neusten Fortschritte wurden auf Sorptions-Rotationswärmetauscher angewendet. Die Oberfläche des Rotors ist mit Zeolith beschichtet, welches bis zu 90 % der Feuchte übertragen kann. So wird eine effektive Feuchtesteuerung erreicht – Befeuchtung der Zuluft im Winter und Entfeuchtung im Sommer. Optimaler Komfort über das ganze Jahr ohne zusätzliche Be- oder Entfeuchter.

Vorteile Sorptions-Rotationswärmetauscher
  • kürzeste Amortisation
  • geringere Investitionskosten für Luftkühler
  • geringere Investitionskosten für Luft-Befeuchter und -Entfeuchter
  • mehr Effizienz durch passive Kühlung
Mikroklima Komfortzonen des Wohnraums
Mikroklima Komfortzonen

Gegenstrom-Plattenwärmetauscher

Vorteile Gegenstrom-Plattenwärmetauscher
  • thermische Effizienz von bis zu 92 %
  • keine Vermischung der Luftströme
  • effektive Leistung und Langlebigkeit durch hochqualitatives Design
  • perfekte Lösung für Räume mit hoher Luftfeuchtigkeit, da diese während der kalten Jahreszeit eliminiert wird
  • zwei Typen erhältlich: kondensierend oder enthalpisch
  • Qualität durch Eurovent, TÜV, DI und RLT geprüft
Enthalpie-Wärmetauscher – grösserer Komfort

Durch das einfache Design und relativ niedrige Kosten haben Kreuzstromwärmetauscher den Markt lange dominiert. Durch gestiegene Anforderungen an die Effizienz wurden diese jedoch durch effizientere (und teurere) Gegenstromwärmetauscher ersetzt. Mit der gestiegenen Effizienz stieg aber auch die Wahrscheinlichkeit des Einfrierens. Ein weiteres Problem ist auch die im Winter zu trockene Luft.

Um dieses Problem zu lösen wurden Enthalpie-Gegenstromwärmetauscher entwickelt. Deren Eigenschaften sind ähnlich denen des Rotationswärmetauschers. Enthalpie arbeitet ohne Einfrieren bis –15° C, befeuchtet die Zuluft im Winter und speichert im Sommer die kühlere Luft besser, was zu reduzierten Kühlkosten beiträgt.

Patentierte Membran
Im Vergleich zu cellulosischen Enthalpie-Wärmetauschern, die nur eine begrenzte Lebenszeit haben, erreichen Enthalpie-Wärmetauscher mit der patentierten Membran Bestwerte bei Wärme- und Feuchterückgewinnung. Ausserdem ist deren Austausch dauerhaft und sehr sauber.

Funktionsprinzip
Die Feuchtigkeit der Abluft wird der Zuluft durch eine besondere Membran zugeführt, die undurchlässig ist für Schmutz oder Bakterien.

Die Plattenwärmetauscher werden aus Aluminium oder Kunststoff gefertigt mit Kammern zum Durchströmen der Luft. Die frische Aussenluft und die Abluft werden jeweils durch jede zweite Kammer im Gegenstromverfahren über die gesamte Fläche der Platten aneinander vorbeigeführt. Die thermische Energie der Abluft wird dabei auf die Aussenluft übertragen, die Luftströme werden nicht vermischt. In der Winterzeit kühlt die Luft warme Abluft im Wärmetauscher und die Luftfeuchtigkeit kann kondensieren und frieren. Deshalb eignen sich diese Wärmetauscher eher für mittlere und warme Klimazonen mit geringer Frost- und Vereisungsgefahr. Bei kaltem Wetter wird die Einfriergefahr durch die intelligente Steuerung verringert. Dies reduziert allerdings Wärmerückgewinnung und Effizienz und verlängert die Amortisierungszeit.

Gegenstrom-Plattenwaermetauscher

RHP – doppelte Wärmerückgewinnung

Fortschrittliche Technologien

RHP-Lüftungsgeräte sind komplexe Lösungen, die alle Support-Prozesse für das Innenraumklima in einem Gerät vereinen: Lüften, Heizen, Kühlen, Befeuchten und Entfeuchten sowie Überwachung der Luftqualität und Luftfiltrierung. Die neusten und fortschrittlichsten Entwicklungen und Technologien aus dem Bereich Lüftung und Luftbehandlung sind in diesen Geräten integriert.

RHP Wärmerueckgewinnung
  • Der Sorptions-Rotationswärmetauscher speichert nicht nur effektiv im Winter die Wärme sowie im Sommer die Kälte, sondern steuert auch effizient die Luftfeuchtigkeit der Räume. Während der Winterzeit, wenn es zu trocken ist, wird die Luft befeuchtet und im Sommer, wenn es zu feucht ist, wird die Luft entfeuchtet.
  • Das «Herz» der Wärmepumpe, ein Inverter-Konstantstrom-Kompressor mit Permanent-Magneten, komplementiert und erweitert die Einsatzmöglichkeiten des Lüftungsgerätes. Während der Übergangsperiode und selbst bei Aussentemperaturen von –15° C wird die Zuluft effizient erwärmt und im Sommer wird die Luft in allen Räumen gekühlt.
  • Ventilatoren der Super-Premium- und Ultra-Premium-Leistungsklassen werden in RHP-Geräten verbaut und sorgen für einen leisen Betrieb bei minimalem Energieverbrauch.
  • Filter mit vergrösserter Oberfläche sorgen für gereinigte Luft in den Räumen, so dass wenig Staub anfällt.

Funktionsprinzip

Das Lüftungsgerät mit integrierter Wärmepumpe sorgt nicht nur für frische, gereinigte Zuluft im Gebäude und für den Abtransport der verbrauchten Luft, sondern heizt, kühlt und befeuchtet auch die Luft. Alle Prozesse werden durch eine intelligente Steuerung überwacht, um ein optimales Innenraumklima bei minimalem Energieeinsatz zu gewährleisten. Die Haupt-Energiesparkomponente, der Rotationswärmetauscher, arbeitet fast im gesamten Jahr effizient. Eine Ausnahme ist der Fall, wenn Innen- und Aussentemperatur fast gleich sind. Bei grösseren Temperaturdifferenzen zwischen Aussen- und Innenluft startet die zweite Rückgewinnungsstufe und die Zuluft wird nach Bedarf erwärmt oder gekühlt.

 

Vorteile

Vorteile der RHP-Lösung
  • doppelte Rückgewinnung: Rotationswärmetauscher und Wärmepumpe regenerieren 100 % der Wärme im Winter
  • Wärmepumpe arbeitet im Sommer als Luftkühler
  • einheitliches Steuerungssystem für alle Innenraumklimaprozesse: Heizen, Kühlen, Befeuchten, Entfeuchten und Überwachen der Luftqualität
  • schnelle und einfache Installation und Wartung im Vergleich zu herkömmlichen Heizungen, Lüftungs- und Klimasystemen
  • keine externe Ausseneinheit benötigt
Kühlmodus
Heizmodus

DOMEKT- und RHP-Auswahlsoftware

  • einfache und intuitive Navigation
  • genaue und detaillierte Geräteinformationen
  • grosse Auswahl an Modifikationen
  • für DOMEKT-Geräte mit einer Leistung von 50 bis 800 m³/h
  • für RHP-Geräte mit einer Leistung von 150 bis 1000 m³/h
  • Leistungsdaten kalkuliert auf Basis spezifischer Klima- und Betriebsbedingungen
  • Auswahl von Gerätezubehör
  • Vergleich von Geräten

Steuerungssysteme

Steuerungssystem C5 – für Profis

Steuerung aller thermodynamischen Prozesse und Energieeinsparungen. Der Nutzer hat Zugriff auf detaillierte Informationen über den Gerätebetrieb. Eine Vielzahl an Betriebsmodi ermöglicht den optimalen Betrieb bei maximalen Energieeinsparungen. Für den komfortablen Betrieb kann das Lüftungsgerät nicht nur über das Bedienpanel, sondern auch über das Internet oder BMS gesteuert werden.

Intelligentes Steuerungssystem C6 – für Endnutzer

Bietet eine Vielzahl an Steuerungsoptionen und einfache Bedienung. Die Kernphilosophie hinter C6 ist die, dass ein Lüftungsgerät ohne ständige Anpassungen durch den Nutzer optimal in Betrieb sein soll. Verschiedene Lüftungsmodi sind für den täglichen Nutzerbedarf optimiert. Das benutzerfreundliche Interface erlaubt die intuitive Bedienung des Lüftungsgerätes.

Vergleich Bedienpanel C61 C62
Intelligentes Steuerungssystem C6 für DOMEKT-Geräte
Bedienung C61

Bedienpanel C6.1

Zahlreiche Steuerungsoptionen
Steuerungssysteme
«Komfovent Home»-App
Komfovent Home-App

«Komfovent Home»-App auf Ihrem Mobiltelefon für Geräte mit integriertem C6-Steuerungssystem

FAQ zum Thema Zentrallüftungssystem

Sind Brand- und Rauchausbreitung über Zentrallüftungen möglich?
Wie wird ein Zentrallüftungssystem gesteuert?
Wie flexibel sind Zentrallüftungssysteme?